Tour Service Ruhr
Das Ruhrgebiet entdecken - erleben - erfahren!

Stephan Haas ist Mitglied bei den

und im


© TSR,
Tour Service Ruhr



Führung 72   Duisburg Underground

Wo Status Quo im rosa-roten Bentley in die Rheinwiesen fuhren und Udo bei Tante Olga abhing

Bei dieser Tour geht es weder unter Tage noch in die U-Bahn, sondern es wird der musikalische Underground vorgestellt. Da die Stadt Duisburg in dieser Hinsicht einiges zu bieten hat, werden auch Orte und Veranstaltungen angesprochen, die nicht im Innenstadtbereich liegen oder dort stattgefunden haben.

Wie der Untertitel vermuten lässt, werden bei der Führung im Bereich der Duisburger Innenstadt alle möglichen Bereiche des musikalischen Undergrounds angesprochen. Die Bandbreite reicht vom Jazzclub bis zur Discotheque. Neben der legendären Tante Olga, die nicht nur Udo Lindenberg besuchte, geht es ebenso um das ehemals größte Hallenkonzert Europas.
In Duisburg dürfen weder das Eschhaus noch das Daddy fehlen und selbstverständlich wird erläutert, wo und warum Status Quo mit einem rosa-roten Bentley in die Rheinwiesen fuhren.

Aber der Rundgang beinhaltet noch einiges mehr: lokale Krautrockbands, legendäre Plattenläden, ein zerstörtes Kino und selbst einen Hungerstreik.

Achtung: Wer internetfähige Geräte mitbringt, kann sich in den Pausen auf eigene Faust zur Führung passende Filmausschnitte anschauen.

Veranstalter: TSR
Treffpunkt: Duisburg City-Palais Eingang Königstraße
Dauer: ca. 2 Stunden
Termine: So., 21.02., von 10:30-12:30 Uhr
Preis pro Person: 7,50€
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Gruppenführung: 140€, ganzjährig auf Anfrage buchbar
Hinweis: Bitte tragen Sie bequeme und wetterfeste Schuhe/Kleidung.

zurück zur Führungs-Übersicht